Zum Inhalt der Seite springen
Login

Kennwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

Volltextsuche

DenkMalPreis 2017 - Anmelden bis 25. August 2017!

noch bis zum 25. August 2017 können sich private Bauherren für den DenkMalPreis 2017 anmelden. Die Gebäude sollten sich bevorzugt in Ortskernlage befinden und die Sanierungsmaßnahme muss fachliche Kriterien und Anforderungen erfüllen. Vor allem aber darf die Sanierung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Der Preis ist mit 1200 Euro dotiert. Darüber hinaus wird auch in diesem Jahr wieder ein Sonderpreis für Sanierungsprojekte vergeben, die durch außerordentliches ehrenamtliches Engagement realisiert wurden.

Mit dem DenkMalPreis möchte der Landkreis Kassel den Idealismus und das Engagement der Eigentümer für den Erhalt und die Sanierung historischer Bausubstanz würdigen. Darüber hinaus möchten wir mit dem DenkMalPreis darauf aufmerksam machen, welch große Chancen in der Sanierung eines historischen Gebäudes liegen – zum einen für den Nutzer, zum anderen auch im Hinblick auf die Innenentwicklung eines Ortes.

Im vergangenen Jahr reichten die angemeldeten Objekte von der Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert bis zum Wohnhaus der 1920er Jahre, die Nutzungen vom Dorftreffpunkt für Vereine oder als Ferienhaus bis hin zum neuen Zuhause für die junge Familie - viele davon ohne Zweifel preiswürdig.

Die Preisgelder von 1.200 Euro für den ersten Platz und 500 Euro für den Sonderpreis stiftet auch 2017 freundlicherweise die Firma Löber Baustoffe in Hofgeismar.

 

 

Ansprechpartner

Peter Nissen

Servicezentrum Regionalentwicklung

Landkreis Kassel

Tel.: 05671 - 8001 2413

E-Mail: peter-nissen(at)
landkreiskassel.de

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der Firma